| Startseite | Kontakt | Links | Impressum |
  • Geschichte des Zeltlagers
  • Unsere "Mach mit Idee"

Wer wir sind:

Wir – das Zeltlagerteam ist ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Leuten fast aller Altersklassen, die sich im Laufe der verschiedenen Jugendveranstaltungen kennengelernt haben.

Wir haben alle Freude an der Jugendarbeit und versuchen mit all unseren Kräften den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen am Zeltlager eine super tolle Woche, vollgepackt mit Action, Spaß, Fantasie, Kreativität und Spannung, zu bieten.

Die Vorbereitungen für das nächste Zeltlager beginnen bereits im Herbst davor. Hier treffen sich die Teams und knobeln die Pläne für das nächste Jahr aus, besichtigen den Zeltplatz und suchen in der Umgebung nach Möglichkeiten für Ausflüge, Unternehmungen und Spiele.

Bei all der „Arbeit“ darf natürlich eines nicht zu kurz kommen: der Spaß und die Kameradschaft unter den Betreuern. Andere und sich selbst zu begeistern, mit zu reißen und zu motivieren, das macht eine Gruppe stark und wo Gruppenkohäsion vorhanden ist, fühlt Mann und Frau sich wohl.

Welche Personen genau hinter welcher Aufgabe stehen findest Du auf der Seite der Teams heraus!

Geschichte des Zeltlagers

Im Jahr 2001 veranstaltete die Rot-Kreuz-Bereitschaft Unterschleißheim eine Jugendfreiezit in den Sommerferien, die über das übliche „Übernachtungswochenende“ im BRK-Heim hinaus ging: mit knapp 30 Teilnehmern wurde damals an der Altmühl entlang geradelt – eine logistische Meisterleistung, da Zelte, Gepäck, Küche und Vorräte jeden Tag an den nächsten Zeltplatz gebracht und aufgebaut werden mussten.
2002 veranstalteten wir das erste Jugendzeltlager, damals in Thurmannsbang im Bayerischen Wald, welches wegen sehr schlechter Witterung 3 Tage vor dem Ende in den großen Lehrsaal der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim „verlegt“ wurde.

2003 ging es dann als Zeltlager des KV München nach Simbach am Inn, direkt an einen kleinen See, wo wir dank unseres technischen Leiters Walter sogar ein eigenes Floß bauen konnten, das alle Kinder tragen konnte!

Die Zeltlagermannschaft wuchs aufgrund der Mundpropaganda von Jahr zu Jahr und so kamen zu den ursprünglichen Unterschleißheimer Teilnehmern Kinder und Betreuer zuerst aus München und den umliegenden Bereitschaften dazu, später dann Jugendliche und Erwachsene aus ganz Bayern, anderen Bundesländern und dem angrenzenden Ausland (z. B. Österreich).

2004 gab es dann das erste Landeszeltlager in Forchheim (Oberfranken), gefolgt vom Landeszeltlager 2005 in Lackenhäuser (Niederbayern-Oberpfalz), 2006 in Lauingen (Schwaben), 2007 in Königsberg (Unter- u. Mittelfranken) und 2008 in Schrobenhausen (Oberbayern).

2009 war es wieder ein Zeltlager auf Bereitschaftsebene, da in diesem Jahr beim BRK Wahlen anstanden und zum Zeitpunkt der Zeltlagerausschreibung der neue Landesjugend-wart noch nicht feststand.
Die Bereitschaften Unterschleißheim und Forchheim veranstalteten das Zeltlager 2009 in Forchheim auf der Sportinsel, wo wir 2004 bereits waren.

Und auf dieser Basis wird es 2010 weiter gehen. Das Team um die Lagerleiter Christoph Breitfeld und Xaver Zeller wird im Namen der Bereitschaft Unterschleißheim auch zukünftig wieder ein Zeltlager durchführen und dafür brauchen wir jeden – also vor allem DICH!

Sieh Dich mal auf unseren Seiten um, ob Du nicht evtl. Lust hast, einfach bei uns mitzumachen, auch wenn Du kein BRK-Mitglied bist!

Unsere "Mach mit Idee"

Der Text kommt in Kürze!